Banker paßte auf
NEUMARKT. Ein aufmerksamer Bankmitarbeiter hat am Donnerstag in Parsberg verhindert, daß eine 74jährige Frau um viel Geld betrogen wurden.
neumarktonline hatte am Donnerstag in einer
Eil-Meldung berichtet, daß gerade im Raum Parsberg Callcenter-Betrüger aktiv sind.
Dem Mitarbeiter der Parsberger Raiffeisenbank war am gleichen Donnerstag verdächtig vorgekommen, daß die 74jährige Kundin von ihrem Konto mehrere tausend Euro abheben wollte. Gleichzeitig stand die Frau per Telefon mit Unbekannten in Verbindung.
Wegen der Hartnäckigkeit des Bankmitarbeiters brachen die Betrüger schließlich die Telefonverbindung mit der Frau ab - und für das Vermögen der Seniorin betand nach Angaben der Polizei keine Gefahr mehr.
Die Callcenter-Betrüger hatten am Donnerstag-Vormittag telefonisch Kontakt mit der 74jährigen Dame aus Parsberg aufgenommen. Sie erzählten ihr, dass sie Polizeibeamte wären und es zu einem Einbruch kam, bei dem ein Täter gefasst und drei weitere auf der Flucht seien.
Im Anschluss fragten sie die Dame, ob sie Schmuck und Bargeld zu Hause habe und gaukelten ihr vor die Wertsachen abholen und sichern zu wollen. Als die Frau verneinte, brachten die unbekannten Anrufer die Frau - etwas unlogisch - dazu, ihre Bank aufzusuchen um dort einen niedrigen fünfstelligen Bargeldbetrag abzuheben.
Dort svcheiterte die Transaktion allerdings an der Aufmerksamkeit des Bankmitarbeiters.
Die Polizeiinspektion Parsberg hat die Ermittlungen wegen versuchten Betrugs übernommen.
14.02.25
neumarktonline: Banker paßte auf
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren