"Schnelle Lösung"
NEUMARKT. Auf eine möglichst schnelle Lösung für ein künftiges Ortszentrum und auf einen baldigen Abriss des ehemaligen Distler-Anwesens drängten die Pöllinger beim UPW-Bürgergespräch im Gasthof Fleischmann.
Zuvor müsse ein Gesamtkonzept erstellt werden, bei dem auch die Interessen der verschiedenen Ortsvereine berücksichtigt werden sollen, erklärte Bürgermeister Franz Düring.
Auf die zunehmende Verlandung des Maierbachs wies ein Anwohner hin und forderte mehr Einsatz vom Bauhof bei der Pflege des Bachufers. Stadtrat und Anwohner Ernst Bauer wies die Vorwürfe zurück: "Der Maierbach wird jedes Jahr gereinigt und die Ufer werden regelmäßig gemäht, aber es ist richtig, dass der Bach verlandet." Stadtrat Bernhard Lehmeier schlug vor, das Bachbett teilweise als Raubettmulde mit frostsicheren Dolomitsteinen anzufüllen, "dadurch verändert sich der Wasserlauf, das Wasser wird unruhiger und das Flussbett bleibt breiter und kann nicht so schnell verlanden."
Wie verläuft die Wärmeleitung des geplanten BHKW in Holzheim und wie sieht es mit Anschlussgebühren und Abnahmepreise aus ? Das wollten viele Zuhörer an diesem Abend wissen. Stadträtin und Werksenatsmitglied Pedra Wittmann riet den Interessenten, das Angebot der Stadtwerke zu nutzen und sich dort persönlich zu informieren. "Hier sind die Voraussetzungen doch sehr individuell. Aus diesem Grund raten ich allen zu einem persönlichen Gespräch mit den Stadtwerken."
Die lauen Sommernächte trugen dazu bei, dass auch beim Pöllinger Bürgergespräch die Sorgen der Anwohner am Bolzplatz in Altenhof ein offenes Ohr fanden. Bis tief in Nacht würden Jugendliche hier "Open-Air-Parties" veranstalten, die mit entsprechendem Lärm verbunden sind. Um aktiv zu werden, "wäre es ganz wichtig, dass die Anwohner Unterschriften sammeln und wir so die Forderung nach Lärmschutzmaßnahmen im Stadtrat besser vertreten können", betonte Stadtrat und Sicherheitsreferent Jakob Bierschneider.
Zu einer Europa-Wahlveranstaltung der Freien Wähler am Freitag um 20 Uhr im Johanniszentrum lud der 2. Vorstand der UPW, Hans Werner Gloßner. Das nächste "Monatsgespräch mit den Bürgern" findet am Montag, 29. Juni, um 19.30 Uhr im Schützenhaus Holzheim statt.
28.05.09
neumarktonline: "Schnelle Lösung"
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren