Rotes Kreuz - Kreisverband Neumarkt

(Die aktuellen Blutspende-Termine finden Sie hier)

150 Mal zur Ader gelassen


In Woffenbach wurden treue Blutspender ausgezeichnet
Foto: Siegfried Mandel
NEUMARKT. Bis zu 150 Mal wurden sie schon zur Ader gelassen: jetzt zeichnete man besonders treue Blutspender aus dem Raum Neumarkt aus.

Landrat Willibald Gailler konnte die Geehrten dabei erstmals in seiner Funktion als ehrenamtlicher BRK-Kreisvorsitzender begrüßen.

Und am Montag steht schon wieder der nächste Blutspende-Termin an.


Gailler und BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann dankten auch den ehrenamtlichen Helfer, die bei der Feierstunde durch Rosmarie Gerner, Alfred Gerner, Alois Sperber und Marianne Wagner sowie die Blutspendebeauftragte Thea Grashauser vertreten waren

Dann wurden die Urkunden und die Goldenen Ehrennadeln an die Blutspender überreicht.

150 Blutspenden: 125 Blutspenden: 100 Blutspenden: 75 Blutspenden: 50 Blutspenden:

Die nächsten Blutspendetermine:

Montag, 24.Juli Berching Volksschule 16 bis 20.30 Uhr
Montag, 7.August Neumarkt BRK-Seniorenzentrum 15 bis 20 Uhr
Mittwoch, 9.August Dietfurt Hauptschule 16.30 bis 20.30 Uhr
Montag, 14.August Neumarkt BRK-Seniorenzentrum 15 bis 20 Uhr

23.07.17

Neun neue Bootsführer


Bei der Wasserwacht wurden Motorrettungsbootführer ausgebildet
Foto: Herbaty
NEUMARKT. Neun Wasserwachtler aus den Ortsgruppen Berching und Parsberg haben erfolgreich die Prüfung zum Motorrettungsbootführer abgelegt.

Nach einer aufwendigen, rund ein halbes Jahr dauernden theoretischen und praktischen Ausbildung wurden die Teilnehmer nun als Motorrettungsbootführer geprüft.


Nach dem ersten theoretischen Teil galt es dann bei verschiedenen Manövern, die praktischen Fähigkeiten zu beweisen. Dazu gehörte das sichere An- und Ablegen des Rettungsbootes, das Verhalten bei einem über Board gegangenem Menschen oder das Heranfahren an ein zweites, fahrendes Boot.

Unterstützt wurden die Teilnehmer beim Lehrgang auch durch Motorboot-Ausbilder-Anwärter.
23.06.17

"Ruhiges Altstadtfest"

NEUMARKT. Die Polizei sprach heuer von einem "sehr ruhigen" Altstadtfest. Trotzdem endete das Fest für drei Besucher im Krankenhaus.

Die Zahl der nennenswerten Einsätze war nach Angaben eines Polizeisprechers äußert gering. Eine Beleidgung und eine Watschn zwischen einem "ehemals befreundeten Pärchen" (wir berichteten) war eigentlich schon der negative Höhepunkt aus polizeilicher Sicht.


Das Rote Kreuz meldete 16 Erste-Hilfe Leistungen. Die Mehrzahl der Versorgungen waren Schnitt-, Schürf- und Platzwunden sowie Kreislaufbeschwerden. Allerdings waren auch drei Abtransporte ins Klinikum notwendig.

Die Rot-Kreuz-Bereitschaft aus Woffenbach war am Altstadtfest täglich mit acht ehrenamtlichen Helfern in der Sanitätswache in der Rathauspassage sowie am Residenzplatz einsatzbereit.
12.06.17

Ausgezeichnete Mitarbeiter


Das Rote Kreuz zeichnete hauptamtliche Mitarbeiter aus

NEUMARKT. Der Neumarkter Rotkreuz-Kreisverbandes zeichnete bei der Jahresabschlussfeier treue hauptamtlichen Mitarbeiter aus.

Jedes Jahr ist auch der oberste ehrenamtliche Repräsentant des Roten Kreuzes im Landkreis Neumarkt anwesend: Altlandrat Albert Löhner - diesmal das letzte Mal in der Funktion als Kreisvorsitzender. Nach 20 Jahren als Vorsitzender tritt Löhner heuer im April nicht mehr zur Wahl an.


Derzeit arbeiten 246 Mitarbeiter im Kreisverband Neumarkt, sagte BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann. Im letzten Jahr begannen 31 neue Mitarbeiter ihren Dienst.

08.02.17


Anfang ... 4 - 5 - [6] - 7 - 8 ... Ende

Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Postbauer-Heng im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Postbauer im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Postbauer-Heng im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Postbauer im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang